Aktivgruppe

Unser Aktivgruppe hat zahlreiche Auftritte gestaltet:

• Funkentanz
  • Heimatabende im Hotel Sommer
  • Ehrenabende bei unseren befreundeten Vereinen
  • zu Ehren unserer verdienten Mitglieder und beim Gaufest

Zeitungsberichte über unseren Verein:

Almrausch Aktivgruppe

Zeitungsartikel 1

Zeitungsartikel 2

Einige Höhepunkte:

Jedes Jahr ziehen wir am Funkensonntag mit Blasmusik durch die Stadt und zeigen am Stadtbrunnen einen Funkentanz. Anschließend geht es zum Funken nach Bad Faulenbach, der bei Einbruch der Dunkelheit angezündet wird.

Im Jahr 2003 traten wir eigentlich nur noch auswärts auf. Deshalb überlegten wir, wie wir in Füssen unser Brauchtum zeigen können. Als Bühne fanden wir den Klosterhof ideal, wo dann ab dem Jahr 2004 unsere "Sommernacht im Klosterhof - Musik und mehr ..." stattfand. Es spielten Alphornbläser, Stubenmusik, Gesang und wir zeigten zusammen mit unserer Jugend Schuhplattler und Figurentänze. Der Eintritt war kostenlos.

Aufgrund der Bayerischen Landesschau 2010 im Kloster konnten wir dort ab 2009 nicht mehr auftreten. Deshalb verlagerten wir unsere Abende nach Bad Faulenbach in den Pavillion. Da dort das Ambiente zwar wunderschön ist, aber kaum Zuschauer vorbei schauten, traten wir seit 2011 wieder in der Stadt am Schrannenplatz auf.

Seit 2012 wurden die Gebirglerabende im Hotel Sommer aufgeführt.